neues Projekt online: Shelter

DSCF9963
Soeben habe ich ein neues freies Projekt auf meiner Webseite veröffentlicht und in diesem Blogeintrag geht es ein wenig darum Hintergrundinformationen zu liefern, was wir da so getrieben haben.
Das Team ist aufmerksamen Lesern kein unbekanntes, bis auf den (sehr zu empfehlenden) Assistenten Max Baier war es nämlich das gleiche Personal wie bei einem der letzten Projekte, Run Couture:
Haare/ Make Up und Frost machte Ilka Müller
Styling, Wind und Schnee kam von Ilka Stoye
Modelle waren Morgan von Kult und Romo und wir arbeiteten erneut im Studio Sechs7.
Postproduction wurde von Image Refinery übernommen.

DSCF9972
Die Idee zum Bild entstand durch Romo, dem kleinen Jungen aus der Strecke, welchen ich vor einiger Zeit entdeckte und sofort gerne fotografieren wollte, ich hatte aber keine Lust ein typisches Kinder- oder Werbemotiv mit ihm zu machen, sondern wollte mal wieder mit mehr Aufwand und ein bisschen Gefrickel an die Sache herangehen.
So entwickelte sich nach einigem Nachdenken die Idee ihn und seinen „großen Bruder“ in eine Schneelandschaft zu platzieren.

Wir fotografierten also vor einem blauen Hintergrund, der dem Farbton des Himmels aus der Backplate schon recht nahe kam und bauten auch die orangene Sonne als Gegenlicht nach. Aus Richtung des Hintergrundes kam Schnee, der über der Windmaschine ausgeschüttet wurde.
Als backplate dienten drei Landschaftaufnahmen von einem Himmel, den ich Anfang 2013 fotografiert habe.
Wie man auf einigen der making of Bilder sieht, waren wir damit schon recht nahe am Ergebnis, natürlich musste eine gute Bildbearbeitung die beiden Elemente noch passend zusammensetzen.
Mir ist natürlich bewusst, dass nicht in Gänze der Gedanke entsteht, die beiden Protagonisten kämpften sich wirklich durch die Arktis, vielmehr wollte ich schauen wie weit man die Illusion in einem Studio für ein eher werbliches Motiv schaffen kann.
Sollten bestimmte Fragen zur Vorgehensweise, der Idee oder dem Licht aufkommen, dann stellt sie gerne hier als Kommentar oder bei Facebook.

DSCF9918

DSCF9929

DSCF9949

DSCF9915

DSCF9906

DSCF9878

DSCF9899

DSCF9956


 
 
 

Kommentar abgeben: